Meine Schwäbische.de

Häufig gestellte Fragen

  • 1. Fragen zu Schwäbische.de

    • 1.1

      Ist Schwäbische.de kostenlos?

      Monatlich können Sie 10 Inhalte (Artikel, Videos, Bildergalerien) kostenfrei auf Schwäbische.de lesen. Wenn Sie sich unter meine.schwaebische.de kostenfrei registrieren, erhöht sich Ihr Kontingent auf 20 Inhalte pro Monat. Dabei beginnt der Monat ab dem Tag der Registrierung und zählt nicht vom 1. bis 30. eines Monats.

      Desweiteren steht Ihnen die Kommentarfunktion und alle Funktionen des Trauerportals zur Verfügung.

      Möchten Sie mehr lesen oder weitere Produkte nutzen empfiehlt es sich für Sie eines unserer Digitalabo-Angebote abzuschließen.

       

    • 1.2

      Warum wurde eine Bezahlschranke eingeführt?

      Wir bieten mit unseren neuen digitalen Angeboten echten Journalismus mit echtem Zusatznutzen, für den es sich lohnt zu zahlen.
      Wir beschäftigen kompetente, engagierte Journalisten, bilden journalistischen Nachwuchs aus und betreiben hochmoderne technische Systeme, um unsere Inhalte den veränderten Mediennutzungsverhalten der Leser entsprechend auch auf den digitalen Kanälen optimal zur Verfügung zu stellen. Dies gibt es nicht umsonst. Unsere Redakteure investieren jetzt noch mehr Zeit in Online, wir bieten nun alle Inhalte auch online an und haben unsere digitalen Produkte komplett überarbeitet. All dies hat unserer Meinung nach einen Wert. Deswegen haben wir uns zur Einführung der Paywall entschlossen.

       

    • 1.3

      Was zählt als Inhalt, wenn es um das Erreichen der 10 oder 20 freien Inhalte monatlich geht?

      Als Inhalt zählen alle Artikel, Bildergalerien (nicht einzelne Bilder) sowie Videos.

      Nicht als Inhalt zählen Übersichtsseiten, Serviceseiten, Gewinnspiele und Anzeigen-/ Rubrikenmärkte.

       

    • 1.4

      Ich habe in diesem Kalendermonat noch keine 20 Artikel auf Schwäbische.de gelesen und erhalte die Meldung, ich solle ein Abonnement abschließen. Wieso erhalte ich eine solche Meldung?

      Diese Meldung erhalten Sie entweder weil Ihr Kontingent aufgebraucht ist oder weil Sie einen sog. Archivinhalte angeklickt haben.

      Kontingent: Die Zählung des Monats erfolgt innerhalb des Produktes Digital Free ab dem Tag Ihrer Registrierung und nicht ab dem 1. eines Monats. Haben Sie sich z.B. am 14. registriert läuft der Monat immer bis zum 13. des Folgemonats.

      Unsere Archivinhalte (älter als 30 Tage) stehen Ihnen mit dem Produkt Digital Free nicht zur Verfügung. Schwäbische.de bietet einige Inhalte exklusiv für Abonnenten an, wie z.B. das Nachrichtenarchiv seit 2004. Als Abonnent eines unserer digitalen Angebote können Sie uneingeschränkt auch auf diese Artikel zugreifen. Wir möchten Sie mit den Meldungen nur auf die Vorteile eines Abonnements hinweisen.

       

    • 1.5

      Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mich bei Ihnen registriere?

      Ihre Daten werden bei uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Lesen Sie dazu unsere Informationen zum Datenschutz:

      www.schwaebische.de/datenschutz

       

       

    • 1.6

      Wo finde ich die Lokalnachrichten aus meinem Heimatort und seinen Nachbarorten?

      Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf den Navigationspunkt "Region" gehen, öffnet sich ein Fenster mit unserer Verbreitungskarte und einem Eingabefeld.

      Dort können Sie entweder den Ortsnamen oder die PLZ eingeben. Nach der Auswahl erhalten Sie die gewünschte Orteseite.

      In der Orteseite werden an erster Position alle Nachrichten direkt aus dem Ort angezeigt. Im Bereich "Rund um ... " liefern wir Ihnen weitere Nachrichten im Umkreis von 20 km um den Ort selbst.

      Als dritten Punkt finden Sie auf der Orteseite noch den lokalen Sport.

       

  • 2. Fragen zum E-Paper

    • 2.1

      Was ist das E-Paper?

      Das E-Paper ist 1:1 die digitale Version der Schwäbischen Zeitung: Sie lesen die Lokalausgabe/n der Schwäbischen Zeitung im gewohnten Layout, mit allen Artikeln, Bildern und Anzeigen.
      Das E-Paper ist weltweit verfügbar: Zuhause, im Büro und am Urlaubsort. Mit der komfortablen Volltextsuche finden Sie alle Artikel zu einem Thema. Stellen Sie sich Ihr persönliches Archiv mithilfe der Download-Funktion der E-Paper-Seiten zusammen.
      Verschiedene Funktionen innerhalb des E-Papers bieten Ihnen zudem einen hohen Lesekomfort. Die aktuelle Ausgabe des E-Papers wird an jedem Erscheinungstag der Schwäbischen Zeitung ab 5 Uhr bereitgestellt. Alle Informationen dazu finden Sie auch hier.

       

    • 2.2

      Ab wann kann ich die Inhalte des E-Papers lesen?

      Das E-Paper der Schwäbischen Zeitung wird Montag bis Samstag (außer an Feiertagen), entsprechend den Erscheinungstagen der Schwäbischen Zeitung, bereitgestellt. Die aktuelle Lokalausgabe finden Sie ab 5 Uhr in Ihrem E-Paper.

       

    • 2.3

      Wie nutze ich das E-Paper auf meinem Tablet oder Smartphone?

      Um das E-Paper auf Ihrem Tablet oder Smartphone nutzen zu können, benötigen Sie die entsprechende App dazu. Über den Suchbegriff "schwäbische zeitung" finden Sie diese im jeweiligen Store: Google Play Store (E-Paper App) oder im iTunes App Store (E-Paper App) .

       

      Die Nutzung an mobilen Endgeräten über den Browser ist zwar möglich, kann aber auf Grund der unterschiedlichen Technik zu Fehlern führen.

       

       

    • 2.4

      Wie kann ich meine Ausgaben wechseln oder Ausgaben hinzu buchen?

      Aktuell ist es leider auch technischen Gründen noch nicht möglich, diese selbst zu verwalten.

      Möchten Sie Ausgaben dazubuchen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an digitalabo@schwaebische.de.

       

       

    • 2.5

      Wie weit zurück reicht die Archivfunktion des E-Papers?

      Die Archivfunktion des E-Papers reicht zurück bis März 2004.

       

    • 2.6

      Ich lese bereits das E-Paper der Schwäbischen Zeitung. Wie erhalte ich Zugang zu den Apps?

      Im Digitalabo sind das E-Paper auf Schwäbische.de sowie der Zugang zu den beiden Apps der Schwäbischen Zeitung (E-Paper und News App) enthalten.
      Sie können sich mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in der jeweiligen App anmelden. Wenn Sie die Apps der Schwäbischen Zeitung noch nicht auf Ihr Tablet geladen haben, können Sie die aktuelle Version der E-Paper App und der News App kostenlos im iTunes App Store (News App, E-Paper App) oder im Google Play Store (News App, E-Paper App) herunterladen.

       

    • 2.7

      Erklärung der Symbole für das E-Paper am PC

      Über folgenden Link erhalten Sie eine Übersicht zur genauen Erklärung der Symbole: Hilfe im E-Paper

      Nach dem Aufruf des E-Papers am PC, können Sie sich über das i-Symbol im oberen Bereich die Hilfeseite ebenfalls aufrufen.

       

       

  • 3. Fragen zur E-Paper App

    • 3.1

      Was bietet die E-Paper App inhaltlich?

      Mit dieser App können Sie die digitale Ausgabe der Zeitung (E-Paper) 1:1 auf Ihrem Tablet oder Smartphone (iOS und Android) lesen. Jeden Morgen ab 5 Uhr ist die neue Ausgabe verfügbar.

      Verschiedene Funktionen innerhalb der App gestalten das Lesen der Zeitung so angenehm wie möglich und bleiben nah am Lesegefühl der klassischen Zeitung.

      Schwäbische Premium Abonnenten können sich für bis zu drei von 22 Lokalausgaben entscheiden.

       

    • 3.2

      Wie kann ich als Digitalabonnent die E-Paper App nutzen?

      Sie finden die App sowohl im AppStore von Apple als auch im Google Play Store. Geben Sie den Suchbegriff „schwäbische zeitung“ ein und laden Sie die App wie gewohnt herunter. Oder verwenden Sie einfach folgende Links:
      E-Paper-App für Apple iPad und iPhone (E-Paper App).
      E-Paper-App für Android Tablets und Smartphones (E-Paper App).

      Ihre abonnierte Lokalausgabe können sie später innerhalb der App einstellen.

       

      Beim ersten Aufruf der E-Paper App finden Sie rechts einen Login-Bereich. Hier können Sie sich mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten, sprich Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort, anmelden. Als nächstes wählen Sie bitte eine Ihrer abonnierten Ausgaben aus.

       

    • 3.3

      Ab wie viel Uhr ist die neue Zeitungsausgabe verfügbar?

      Die aktuelle Ausgabe der Schwäbischen Zeitung wird Montag bis Samstag (außer an Feiertagen), entsprechend den Erscheinungstagen der Schwäbischen Zeitung, bereitgestellt. Die aktuelle Lokalausgabe steht Ihnen ab 5 Uhr zum Download bereit.

       

    • 3.4

      Kann ich die E-Paper App kostenlos testen?

      Sie können einmalig eine Demoausgabe herunterladen. Dafür müssen Sie die App aus dem jeweiligen Store herunterladen. Der Download der App ist kostenfrei.

      In dieser Ausgabe können Sie alle Funktionen der PaperApp in Ruhe testen. Die Demoausgabe ist immer die Lokalausgabe Ravensburg von heute vor einem Monat.

       

       

    • 3.5

      Kann ich einzelne Ausgaben in den Apps der Schwäbischen Zeitung unabhängig vom Digitalabo kaufen?

      Sie können innerhalb der E-Paper App auf Ihrem mobilen Gerät jede Lokalausgabe der Schwäbischen Zeitung eines Erscheinungstages im Einzelkauf zum Preis von 0,89€ erwerben. Dieser Einzelverkauf ist nur direkt im iTunes App Store (E-Paper App) und im Google Play Store (E-Paper App), unabhängig vom Digitalabo, möglich.
      Da Sie diese Ausgabe dann aber im App Store oder Google Play Store und nicht direkt bei der Schwäbischen Zeitung kaufen, ist es uns leider nicht möglich bei Fragen und Problemen Hilfestellung zu geben. Deshalb empfehlen wir Ihnen, ein Abonnement abzuschließen, um unseren Kundenservice nutzen zu können und sich die Vorteile des Digitalabos zu sichern.

       

       

    • 3.6

      Wie kann ich geladene Ausgaben in der App wieder löschen und warum sollte ich das auch tun?

      Wir empfehlen Ihnen in Ihren Einstellungen der E-Paper App einen Haken bei „Automatisch löschen“ zu setzen und damit diese Funktion zu aktivieren. So werden die älteren Ausgaben immer wieder automatisch gelöscht und Sie müssen sich nicht weiter darum kümmern.

       

      Sie können auch jede heruntergeladene Ausgabe einzeln löschen. Hierzu einfach in den Punkt "Archiv". Dort werden alle bereits geladenen Ausgaben mit einem Häkchen und einem Schlosssymbol gekennzeichnet. Um die einzelne Ausgabe zu löschen, tippen Sie einfach etwas länger auf die Titelseite bis das X erscheint. X antippen und Sicherheitsfrage mit „Ja“ beantworten.

       

      Generell ist es wichtig, dass Sie nicht zu viele Ausgaben auf Ihrem Endgerät speichern, weil damit Ihre Speicherkapazität immer geringer wird. Das kann zum einen bedeuten, dass Sie andere Anwendungen nicht mehr downloaden können, weil zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Zum anderen auch, dass sich durch den verringerten Speicher die Ladezeiten auf Ihrem Endgerät verlängern.

       

    • 3.7

      Was ist der Unterschied zwischen dem Schwäbische Premium Abo und dem iTunes-Abo?

      Mit beiden Abonnements erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf unsere E-Paper App. Allerdings gibt es Unterschiede im Preis, dem Vertragspartner und zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten. Das Schwäbische Premium Abo kostet 4,90 Euro oder 20,99 Euro – je nachdem ob Sie bereits die Schwäbische Zeitung abonniert haben. Das iTunes Abo kostet unabhängig von einem Printabo immer 20,99 Euro pro Monat.


      Bei Abschluss eines Schwäbische Premium Abo ist der Schwäbische Verlag Ihr Vertragspartner. Bei einem iTunes-Abo schließen Sie den Vertrag mit Apple. Bei Fragen zu diesem Abo ist hier ausschließlich Apple der richtige Ansprechpartner.

       

      Mit dem Schwäbische Premium Abo erhalten Sie einen Login, mit dem Sie nicht nur die App, sondern auch die News App und das herkömmliche E-Paper (über den Browser) nutzen können.

       

      Das iTunes-Abo ermöglicht ausschließlich die Nutzung der E-Paper App auf dem iPad.

       

    • 3.8

      Kann die Ausgabe auch bei Mobilfunk heruntergeladen werden?

      Dies können Sie selbst über die Einstellungen regeln. Hier können Sie festlegen, ob Sie einen Download über Mobilfunk wünschen.

      Über Mobilfunk kann die Ladezeit möglicherweise längere Zeit in Anspruch nehmen.

       

    • 3.9

      Was ist der Zeitungskiosk?

      Der Zeitungskiosk wird nur von Apple-Geräten und nur ab dem Betriebssystem iOS5.x unterstützt. Gegebenenfalls müssen Sie Ihr Betriebssystem aktualisieren.

      Sobald eine neue App-Version als Update zur Verfügung steht, wird diese in den Zeitungskiosk geladen.

       

    • 3.10

      Erklärung der Symbole in der E-Paper App

      Wie ist die App aufgebaut bzw. wie navigiere ich?

      Wenn Sie die App starten, wird Ihnen der Kiosk angezeigt. Hier sehen Sie die aktuelle Ausgabe sowie die letzten fünf Zeitungen der jeweils ausgewählten Lokalausgabe. Durch Tab auf die Ausgabe können Sie diese - bei bestehendem Abonnement - laden oder im Einzelverkauf kaufen. Die Wahl einer anderen Lokalausgabe erfolgt über den Button in der Kopfzeile. Dort können Sie auch zur Archivansicht wechseln. Außerdem finden Sie dort die Einstellungen und die Suchfunktion. Wenn Sie auf eine geladene Ausgabe tippen, landen Sie in der PDF-Ansicht. Hier können Sie von einer Seite zur nächsten wischen. Gezieltes navigieren innerhalb der Zeitung ist auch über die Vorschau der Seiten (unten über den Vorschaubbutton erreichbar) oder das Inhaltsverzeichnis (links) möglich. Durch Tab auf einen Artikel landen Sie in der Artikelansicht. Auch auf dieser Ebene gelangen Sie durch wischen zum nächsten Artikel.

       

      Was bringt mir die Archivansicht?

      Hier lassen sich Ihre Ausgaben verwalten. Ältere Ausgaben können geladen werden. Ausgaben, die aufbewahrt werden sollen, lassen sich über ein Tab auf das Schloss-Symbol vor dem Löschen schützen. Ausgaben, die Sie nicht mehr benötigen, können Sie hier einzeln löschen.

       

      Kann ich die Seitenansicht ändern?

      Im Landscapemodus (=Querformat) Ihres Gerätes können Sie zwischen der Einzelseite und der Doppelseite wechseln.

       

      Löschen einzelner Ausgaben

      Dazu bleiben Sie solange mit dem Finger auf dem Titelbild der geladenen Ausgabe bis dieses ins Wanken gerät. Nun können Sie die Ausgabe über einen Tab auf das Lösch-Symbol (= X) von Ihrem Gerät entfernen.

       

      Kann ich Ausgaben auf Dauer behalten?

      Sie können Ausgaben, die älter sind als fünf Tage, über die Einstellungen automatisch löschen lassen. Dadurch verhindern Sie, dass die App zu viel Speicherplatz belegt. Ausgaben, die Sie nicht löschen wollen, können Sie im Archiv schützen. Tippen Sie dazu auf das Schlosssymbol. Geschützte Ausgaben werden mit einem geschlossenen Schlosssymbol angezeigt.

       

      Kann ich mir Artikel für später merken?

      In der Kopfzeile finden Sie die Merkliste. Diese können Sie über das Stern-Symbol aufrufen. Wenn Sie gerade einen Artikel sehen, den Sie sich merken möchten, müssen Sie den Artikel aufrufen und auf den Stern tippen. Nun öffnet sich das Merkmenü. Über das Pluszeichen können Sie sich den Artikel zur Merkliste hinzufügen.

       

      Kann ich Artikel aus der Merkliste wieder löschen?

      Über das Stiftsymbol bei iOS bzw. den Bearbeiten-Button bei Android können Sie einzelne oder alle Artikel aus der Merkliste wieder entfernen.

       

      Kann ich mich auch wieder ausloggen?

      Wenn Sie sich wieder ausloggen möchten, können Sie dies in den Einstellungen tun. Die Einstellungen befinden sich in der Kopfleiste rechts oben. Durch einen Tab auf Ihren Namen öffnet sich die Möglichkeit den Benutzer auszuloggen.

       

      Kann ich einen Artikel weiterempfehlen?

      Sie können Artikel gerne weiterempfehlen. Das befindet sich im Artikel am linken Rand unter dem Schriftenmenü. Durch einen Tab auf diesen Button können Sie den Artikel per Mail weiterempfehlen oder auch auf Twitter, Facebook oder Google+ teilen.

       

      Kann ich Texte, Fotos und Videos in der App vergrößern?

      Unsere Texte können Sie in verschiedenen Schriftgrößen lesen. Dazu finden Sie im Artikel auf der linken Seite das Schriftenmenü. Unter diesem Symbol versteckt sich ein Schieberegler mit dem Sie die Schrift auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Alle Fotos und Videos werden durch Tippen auf den Bildschirm automatisch im Vollbildmodus dargestellt. Wenn Sie die Bilder ohne Bildunterschriften betrachten möchten genügt ein weiterer Tab um die Texte auszublenden.

       

      Was bietet mir die Suchfunktion?

      Die Suchfunktion liefert Ihnen bei bestehender Internetverbindung die Suchergebnisse aller Inhalte zu Ihrem Suchwort, die auf unserem Server verfügbar sind. Damit Sie den Überblick behalten können werden die Ergebnisse nach Ressorts und nach Datum sortiert. Je nachdem ob die gefundenen Inhalte im Rahmen Ihrer Abolaufzeit und Lokalausgabe/n erschienen sind erhalten Sie durch einen Tab auf das Ergebnis direkten Zugriff auf den Inhalt. Wenn die Nachricht vor Ihrem Abo-Abschluss oder in einer anderen Ausgabe erschienen ist, können Sie anhand der Vorschau entscheiden ob Sie die komplette Ausgabe im Einzelverkauf für 0,89 Euro kaufen möchten.

       

  • 4. Fragen zur News App

    • 4.1

      Welche Inhalte liefert mir die News App?

      In der News App finden Sie alle Onlineartikel von Schwäbische.de sowie zusätzliche, exklusive Berichte unserer Redaktion. Die Inhalte werden den ganzen Tag über aktualisiert.
      Neben Artikeln finden Sie auch Bildergalerien und Videos zu den Nachrichten aus Ihrer Region. Die News App können Sie über Tablet- und Smartphone-Geräte nutzen. Alle Informationen zur News App finden Sie auch hier.

       

    • 4.2

      Wie ist die News App aufgebaut?

      Nach dem Login wird Ihnen eine Themenübersicht in Form von acht Kacheln angezeigt. Hier handelt es sich um eine Auswahl der Artikel, die unsere Online-Redaktion aktuell für Sie zusammenstellt. Wenn Sie von der Kachelansicht nach unten wischen, werden Ihnen im Zeitstrahl chronologisch geordnet die 100 meist gelesenen Artikel der letzten Zeit angezeigt.
      Links oben (über das Symbol) finden Sie das Themenverzeichnis mit allen Ressorts. Zu jedem Thema werden Ihnen wieder Nachrichten übersichtlich auf Kacheln dargestellt, sowie darunter weitere Artikel zum Thema chronologisch sortiert im Zeitstrahl.

       

    • 4.3

      Kann ich die News App auch zur Probe lesen?

      Sie haben die Möglichkeit die News App einmalig für zwei Wochen kostenlos zu testen. Laden Sie sich hierzu die News App aus dem iTunes App Store (News App) oder dem Google Play Store (News App) herunter. Beim Öffnen der App erscheint ein Startbildschirm, der unter anderem den Punkt "News App vorab vierzehn Tage kostenlos testen" enthält.
      Klicken Sie hierzu bitte auf "Testen". Durch die Eingabe Ihrer Apple-ID oder Ihres Gmail- Accounts und dem entsprechenden Passwort haben Sie nun die einmalige Möglichkeit, unsere News App 2 Wochen lang kostenlos zu testen.
      Nach Ablauf des 2-wöchigen Testzeitraums ist keine Kündigung Ihrerseits notwendig - das Abo läuft von alleine aus.

       

    • 4.4

      Ab wann kann ich die Inhalte der News App lesen?

      Sobald Sie die App heruntergeladen und sich angemeldet haben, steht Ihnen die App zur Verfügung. Die News App wird automatisch beim öffnen aktualisiert und mit den neuesten Nachrichten angereichert. Sie erhalten die neuesten Meldungen somit immer brandaktuell.

       

    • 4.5

      Wie kann ich "Meine Orte" innerhalb der News App ändern?

      Bitte gehen Sie hierzu in Ihre Einstellungen und wählen den Button "Orte wählen" aus. Nun können Sie die Orte, zu denen Sie gezielt Informationen suchen, durch antippen hinzufügen oder löschen.

       

    • 4.6

      Erklärung der Symbole für die News App

      Wie ist die News App aufgebaut bzw. wie navigiere ich durch die App?

      Nach dem Login wird Ihnen eine Themenübersicht in Form von acht Kacheln angezeigt. Hier handelt es sich um eine Auswahl der Artikel, die unsere Online-Redaktion extra für Sie immer aktuell zusammenstellt. Wenn Sie von der Kachelansicht nach unten wischen werden Ihnen die 50 meistgelesenen Artikel der letzten Zeit angezeigt. Links oben finden Sie über unser Rautensymbol das Themenverzeichnis. Hier können Sie gezielt Nachrichten zu bestimmten Themen wie Süden, Politik, Wirtschaft, Panorama, Kultur, Wissen und Sport aufrufen. Zu jedem Thema werden Ihnen wieder acht Nachrichten übersichtlich auf der Kachel dargestellt sowie darunter weitere Artikel zum Thema chronologisch sortiert im Zeitstrahl.

       

      Was verbirgt sich hinter „Meine Orte“?

      Unter „Meine Orte“ können Sie die Nachrichten Ihrer Umgebung nach Ihrem Wunsch selbst zusammenstellen. Beim ersten Aufruf über das Themenverzeichnis wird Ihnen eine Liste mit unterschiedlichen Orten angezeigt. Durch einen Tab mit dem Finger bestimmen Sie, welche Orte für Sie relevant sind. Ausgewählt Orte sind mit einem Haken gekennzeichnet. Um einen Ort abzuwählen genügt ebenfalls ein Tab auf den Ortsnamen. Sobald Sie Ihre Auswahl einmal getroffen haben werden Ihnen bei Tab auf „Meine Orte“ im Themenverzeichnis immer die aktuellen Nachrichten Ihrer gewählten Orte angezeigt. In den Einstellungen am oberen rechten Bildschirmrand können Sie die Auswahl jederzeit anpassen.

       

      Mein Ort ist in der Liste nicht aufgeführt. Was kann ich tun?

      In diesem Fall wählen Sie am besten den Ort aus, der dem von Ihnen gewünschten Ort am nächsten liegt. Leider können wir nicht alle Orte unseres Verbreitungsgebietes aufnehmen. Das würde zum einen dazu führen, dass in manchen Orten kaum Nachrichten verfügbar sind. Zum anderen wollen wir verhindern, dass Sie sich mit einer überdimensional langen Ortsliste auseinander setzen müssen.

       

      Wie funktioniert die Aktualisierung der App?

      Die App wird ständig aktualisiert und ist somit immer live. Sobald Sie die App öffnen, wird diese automatisch aktualisiert und lädt bei bestehender Internetverbindung die neuesten Inhalte. Wenn Sie die neuen Inhalte bei geöffneter App laden möchten, genügt ein Tab auf den Aktualisierungsbutton.

       

      Kann ich die News App auch ohne Internetanschluss nutzen?

      Ja, Sie können die App auch ohne Internetanschluss nutzen. Sobald Sie die News App bei bestehender Internetverbindung aktualisiert haben, sind die Artikel hinter den Kacheln offline gespeichert und somit jederzeit lesbar. Um Videos und Bildergalerien sowie weitere Artikel zu lesen, müssen Sie jedoch mit dem Internet verbunden sein.

       

      Warum kann ich irgendwann nicht weiter nach unten scrollen?

      Wir legen in unserer News App Wert auf aktuelle Inhalte und eine schnelle Verfügbarkeit. Artikel, die nicht in der Listenansicht angezeigt werden, können Sie jederzeit über die Suchfunktion in der Kopfzeile finden.

       

      Kann ich mir Artikel für später merken?

      Bitte tappen Sie in der Kopfzeile auf das Stern-Symbol um die Merkliste zu öffnet. Wenn Sie gerade einen Artikel sehen, den Sie sich merken möchten, müssen Sie den Artikel aufrufen und auf den Stern tappen. Über das Pluszeichen können Sie sich den aktuell angezeigten Artikel zur Merkliste hinzufügen.

       

      Kann ich Artikel aus der Merkliste wieder löschen?

      Über das Stiftsymbol bei iOS bzw. den Bearbeiten-Button bei Android können Sie einzelne oder alle Artikel aus der Merkliste wieder entfernen.

       

      Kann ich mich auch wieder ausloggen?

      Wenn Sie sich wieder ausloggen möchten, können Sie dies in den Einstellungen tun. Die Einstellungen können Sie in der Kopfleiste über das Symbol rechts oben aufrufen. Durch einen Tab auf Ihren Namen öffnet sich die Möglichkeit den Benutzer auszuloggen.

       

      Was bedeuten die weiteren Buttons in einem Artikel?

      Hier werden Ihnen weitere Informationen zum Thema, Links oder passende Videos oder Bildergalerien angezeigt werden. Um die Informationen zu lesen genügt ein Tab auf den Button und ein weiterer Tab auf die dann erscheinende Vorschau.

       

      Kann ich einen Artikel weiterempfehlen?

      Sie können Artikel gerne weiterempfehlen. Das befindet sich im Artikel am linken Rand unter dem Schriftenmenü. Durch einen Tab auf diesen Button können Sie den Artikel per E-Mail weiterempfehlen oder auch auf Twitter, Facebook oder Google+ teilen.

       

      Kann ich Texte, Fotos und Videos in der App vergrößern?

      Unsere Texte können Sie in verschiedenen Schriftgrößen lesen. Dazu finden Sie im Artikel auf der linken Seite das Schriftenmenü. Unter diesem Symbol versteckt sich ein Schieberegler mit dem Sie die Schrift auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Alle Fotos und Videos werden durch Tippen auf den Bildschirm automatisch im Vollbildmodus dargestellt. Wenn Sie die Bilder ohne Bildunterschriften betrachten möchten genügt ein weiterer Tab um die Texte auszublenden.

       

    • 4.7

      Wie kann ich die News App nach Ablauf des Testzeitraums weiter nutzen?

      Um die App nach Ablauf des Testzeitraums weiterhin nutzen zu können, können Sie die News App auf zwei verschiedenen Wegen abonnieren.

      Als Digitalabonnent der Schwäbischen Zeitung können Sie die News App direkt online buchen. Informationen zum Schwäbische Basic Abo finden Sie hier.

      Alternativ können Sie ein iTunes-Abo abschließen um die App zu nutzen.

       

    • 4.8

      Was ist der Unterschied zwischen dem Schwäbische Basic Abo und dem iTunes-Abo?

      Mit beiden Abonnements erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf unsere News App. Allerdings gibt es Unterschiede im Preis, dem Vertragspartner und zusätzlichen Nutzungsmöglichkeiten. Sowohl das Schwäbische Basic Abo als auch das iTunes Abo kosten 6,99 Euro pro Monat.
      Bei Abschluss eines Schwäbische Basic Abos ist der Schwäbische Verlag Ihr Vertragspartner. Bei einem iTunes-Abo schließen Sie den Vertrag mit Apple. Bei Fragen zu diesem Abo ist hier ausschließlich Apple der richtige Ansprechpartner.

      Mit dem Schwäbische Basic Abo haben Sie neben der News App auch vollen Zugriff auf Schwäbische.de und die mobile Version.

      Sind Sie bereits Printabonnent erhalten Sie das Schwäbische Premium Abo zum Preis von 4,90 Euro monatlich. Mit dem Schwäbische Premium Abo erhalten Sie einen Login, mit dem Sie nicht nur die App, sondern auch die News App und das herkömmliche E-Paper (über den Browser) nutzen können.

       

      Das iTunes-Abo ermöglicht ausschließlich die Nutzung der News App auf dem iPad.

       

    • 4.9

      Wie kann ich die App als Digitalabonnent nutzen?

      Beim ersten Aufruf der News App finden Sie rechts ein Login-Bereich. Hier können Sie sich mit Ihren Digitalabo-Zugangsdaten, sprich Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort, anmelden.

       

    • 4.10

      Warum gibt es in der News App kein E-Paper?

      Wenn Sie die Tageszeitung auf dem Tablet oder Smartphone lesen möchten ist die E-Paper App die richtige App für Sie. Hier gelangen Sie zur E-Paper App im iTunes App Store (E-Paper App) bzw. Google Play Store (E-Paper App).

      Wir haben bewusst zwei unterschiedliche Apps entwickelt. Dadurch werden die Apps schlanker und somit schneller. Außerdem finden Sie dadurch eine klare und einfache Struktur innerhalb der Apps vor, die das Nutzen der jeweiligen App so angenehm wie möglich gestaltet.

       

  • 5. Technische Fragen

    • 5.1

      Welche technischen Voraussetzungen sind für das Digitalabo notwendig?

      Um das E-Paper am Computer lesen zu können, benötigen Sie einen PC mit Internetzugang, sowie einen Standard-Browser:
      - Windows: Microsoft Internet Explorer ab Version 9 oder Firefox ab Version 20

      - MAC: Firefox ab Version 20 oder Safari ab Version 6

       

      Ihre aktuelle Browserversion können Sie über folgenden Link abrufen: https://meine.schwaebische.de/test


      Sie können für jede abonnierte E-Paper-Lokalausgabe zwischen der Darstellung der Zeitungsseite in der E-Paper-Ansicht und als PDF-Datei wählen. PDF ist die Abkürzung für „Portable Document Format“, eine von der Firma Adobe entwickelte Technologie, die es ermöglicht, Dokumente detailgenau darzustellen. Für die Nutzung der PDF-Dokumente wird ein Acrobat Reader benötigt. Sie können sich den aktuellen Acrobat Reader unter get.adobe.com/de/reader downloaden.

       

      Für die Nutzung der E-Paper App wird eines der folgenden Geräte benötigt:
      – Smartphone mit Android Betriebssystem ab Version: 4.0.4
      – Smartphone mit iOS Betriebssystem ab Version: iOS7
      – iPad 2 oder höher mit iOS Betriebssystem ab Version: iOS 6
      – Tablet mit Android Betriebssystem ab Version: 2.2.3


      Für die Nutzung der News App wird eines der folgenden Geräte benötigt:
      – Smartphone mit Android Betriebssystem ab Version: 4.0.4
      – Smartphone mit iOS Betriebssystem ab Version: iOS7
      – iPad 2 oder höher mit iOS Betriebssystem ab Version: iOS 6
      – Tablet mit Android Betriebssystem ab Version: 2.2.3

       

    • 5.2

      Wie lade ich die Apps herunter?

      Gehen Sie hierfür bitte in den iTunes App Store oder Google Play Store (abhängig davon, ob Sie ein Apple- oder Android-Gerät besitzen) und geben in die Suche "Schwäbische Zeitung" ein - oder Sie klicken hier: iTunes App Store (News App, E-Paper App) Google Play Store (News App, E-Paper App). Nun erscheinen die News App und die E-Paper App im jeweiligen Store. Für den Download auf Ihr Tablet oder Smartphone müssen Sie nun Ihre Apple-ID oder Ihren Gmail-Account und Ihr dazugehöriges Passwort angeben.


      Sind die Apps vollständig heruntergeladen, so finden Sie die E-Paper App auf allen Apple-Geräten in der von Apple voreingestellten App "Zeitungskiosk". Die News App erscheint direkt auf Ihrem Home-Screen.
      Bei Android-Geräten finden Sie beide Apps direkt auf Ihrem Home-Screen.

      Wenn Sie nun die Apps öffnen, melden Sie sich bitte zunächst mit Ihren Digitalabo Login-Daten an. Nun können Sie das Digitalabo je nach gewähltem Abomodell nutzen.

       

    • 5.3

      Warum lädt die App nicht?

      Wir bitten Sie folgende Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen:

      a) Bitte kontrollieren Sie Ihre Internetverbindung. Sind Sie über Mobilfunk mit dem Internet verbunden, so ist Ihre Verbindung möglicherweise zu schwach zum Download.

      b) Prüfen Sie anschließend, ob die aktuellste Version installiert ist. Ggf. führen Sie bitte ein Update durch.

      c) Sollte die App immer noch nicht reagieren, schließen Sie bitte die Appanwendung selbst einmal komplett

      für iOS: Schließen einer App erzwingen 

      Android: Appanwendung schließen

      d) Falls die App immer noch nicht richtig funktionieren sollte, deinstallieren Sie die App und laden Sie sie danach komplett neu herunter.

      Für die Deinstallation tippen Sie bei iOS-Geräten das Kachel-Symbol für die App lange an bis es anfängt zu wackeln und ein X zu sehen ist. Tippen Sie auf das X und bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit „Löschen“.

      Bei Android-Geräten müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur entsprechenden App. Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Deinstallieren". 

      Falls Sie für den erstmaligen Download 0,89€ gezahlt haben, müssen Sie natürlich beim erneuten Downloaden der App nichts mehr bezahlen.

       

      Falls diese Maßnahmen nicht helfen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter digitalabo@schwaebische.de. Wir versuchen so, gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

       

    • 5.4

      Meine App stürzt beim Download der Ausgabe ab. Was kann ich tun?

      Selten kann Ihre App beim Aktualisieren einer Ausgabe abstürzen.

      Falls dies aber dennoch einmal vorkommen sollte, dann schließen Sie die Appanwendung komplett, siehe 5.5.

      Prüfen Sie Ihre Internet-Verbindung. Sind Sie über Mobilfunk mit dem Internet verbunden, so ist Ihre Verbindung möglicherweise zu schwach zum Download.

      Prüfen Sie anschließend noch, ob die aktuellste Version installiert ist. Ansonsten müssen Sie hier die aktuellste Version verwenden.

      Falls der Download immer noch nicht funktionieren sollte, deinstallieren Sie die App und laden Sie sie danach komplett neu herunter.

      Für die Deinstallation tippen Sie bei iOS-Geräten das Kachel-Symbol für die App lange an bis es anfängt zu wackeln und ein X zu sehen ist. Tippen Sie auf das X und bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit „Löschen“.

      Bei Android-Geräten müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur entsprechenden App. Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Deinstallieren".

      Falls Sie für den erstmaligen Download 0,89€ gezahlt haben, müssen Sie natürlich beim erneuten Downloaden der App nichts mehr bezahlen.

      Falls der Aktualisierungsvorgang immer noch nicht funktionieren sollte, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter digitalabo@schwaebische.de. Wir versuchen so, gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

       

    • 5.5

      Meine App reagiert sehr langsam. Was kann ich tun?

      Bei langsamen Reaktionszeiten kann es helfen, die App neu zu starten. Schließen Sie die App vollständig.

      Bei Android Smartphones oder Tablets halten Sie dafür den Home- oder Menü-Button Ihres Gerätes lange gedrückt. Anschließend werden alle im Hintergrund laufende Apps angezeigt. Die App schließen Sie, indem Sie die App nach oben oder nach rechts ziehen. Alternativ können Sie auch die Apps in den Android-Einstellungen schließen. Dazu müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur Kategorie "Ausführung". Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Stopp". Die App wird jetzt vollständig geschlossen.

      Hilfe und Informationen finden Sie auch hier.

       

      Um das Schließen der App bei iOS-Geräten zu erzwingen, drücken Sie zweimal auf die Home-Taste. Streichen Sie nach links oder rechts, bis Sie die App sehen, die Sie schließen möchten. Streichen Sie über die Vorschau der App und schieben Sie diese nach oben aus dem Bildschirmrand, um sie zu schließen (siehe Grafik).

      Hilfe und Informationen finden Sie auch hier.

       

      Anschließend öffnen Sie die App neu und schauen, ob die Anwendung jetzt besser reagiert. Prüfen Sie zudem auf jeden Fall Ihre Internet-Verbindung. Falls die Verbindung nicht gut genug ist, können sich auch die Reaktionszeiten der App verlangsamen.

      Prüfen Sie außerdem Ihre Speicherkapazität. Bei zu geringem Speicher auf Ihrem Endgerät kann es ebenfalls zu langen Reaktionszeiten von Apps kommen.

      Falls die App immer noch langsam reagieren sollte, deinstallieren Sie die App komplett von Ihrem Endgerät.

      Für die Deinstallation tippen Sie bei iOS-Geräten das Kachel-Symbol für die App lange an bis es anfängt zu wackeln und ein X zu sehen ist. Tippen Sie auf das X und bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit „Löschen“.

      Bei Android-Geräten müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur entsprechenden App. Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Deinstallieren".

      Falls Sie weiterhin keine Verbesserung feststellen sollten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter digitalabo@schwaebische.de. Wir versuchen so, gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

       

    • 5.6

      Die App lässt sich nicht mehr bedienen – wie gehe ich vor?

      Falls es einmal vorkommen sollte, dass sich die App nicht mehr bedienen lässt, schließen Sie die App bitte vollständig.

       

      Bei Android Smartphones oder Tablets halten Sie dafür den Home- oder Menü-Button Ihres Gerätes lange gedrückt. Anschließend werden alle im Hintergrund laufende Apps angezeigt. Die App schließen Sie, indem Sie die App nach oben oder nach rechts ziehen. Alternativ können Sie auch die Apps in den Android-Einstellungen schließen. Dazu müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur Kategorie "Ausführung". Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Stopp". Die App wird jetzt vollständig geschlossen.

      Hilfe und Informationen finden Sie auch hier.

       

      Um das Schließen der App bei iOS-Geräten zu erzwingen, drücken Sie zweimal auf die Home-Taste. Streichen Sie nach links oder rechts, bis Sie die App sehen, die Sie schließen möchten. Streichen Sie über die Vorschau der App, um sie zu schließen.

      Hilfe und Informationen finden Sie auch hier.

      Falls sich die App immer noch nicht bedienen lässt, deinstallieren Sie die App komplett von Ihrem Endgerät.

      Für die Deinstallation tippen Sie bei iOS-Geräten das Kachel-Symbol für die App lange an bis es anfängt zu wackeln und ein X zu sehen ist. Tippen Sie auf das X und bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit „Löschen“.

      Bei Android-Geräten müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur entsprechenden App. Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Deinstallieren".

      Falls Sie weiterhin keine Verbesserung feststellen sollten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter digitalabo@schwaebische.de. Wir versuchen so, gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

       

    • 5.7

      Meine App öffnet sich nicht – woran liegt das und was kann ich tun?

      Manchmal kann es vorkommen, dass sich Apps nicht öffnen lassen. Die Gründe hierfür können ganz unterschiedlich sein. Am besten Sie schließen die App vollständig.

      Bei Android Smartphones oder Tablets halten Sie dafür den Home- oder Menü-Button Ihres Gerätes lange gedrückt. Anschließend werden alle im Hintergrund laufende Apps angezeigt. Die App schließen Sie, indem Sie die App nach oben oder nach rechts ziehen. Alternativ können Sie auch die Apps in den Android-Einstellungen schließen. Dazu müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur Kategorie "Ausführung". Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Stopp". Die App wird jetzt vollständig geschlossen.

      Hilfe und Informationen finden Sie auch hier.

       

      Um das Schließen der App bei iOS-Geräten zu erzwingen, drücken Sie zweimal auf die Home-Taste. Streichen Sie nach links oder rechts, bis Sie die App sehen, die Sie schließen möchten. Streichen Sie über die Vorschau der App, um sie zu schließen.

      Hilfe und Informationen finden Sie auch hier.

      Falls sich die App immer noch nicht öffnen lässt, deinstallieren Sie die App komplett von Ihrem Endgerät.

      Für die Deinstallation tippen Sie bei iOS-Geräten das Kachel-Symbol für die App lange an bis es anfängt zu wackeln und ein X zu sehen ist. Tippen Sie auf das X und bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit „Löschen“.

      Bei Android-Geräten müssen Sie zunächst das Menü "Einstellungen" öffnen. Wählen Sie nun den "Anwendungs-Manager" aus und navigieren Sie zur entsprechenden App. Wählen Sie die App aus und drücken Sie auf "Deinstallieren".

      Falls Sie weiterhin keine Verbesserung feststellen sollten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter digitalabo@schwaebische.de. Wir versuchen so, gemeinsam eine Lösung für Ihr Problem zu finden.

       

    • 5.8

      Was tun, wenn die maximale Geräteanzahl erreicht ist?

      Ein Digitalabozugang kann gleichzeitig mit 5 Geräten genutzt werden. Zu diesen Geräten zählen Tablets, Smartphones und PCs.

      Wird die Geräteanzahl überschritten, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und werden darauf aufmerksam gemacht.

       

      Aktuell ist es leider auch technischen Gründen nur möglich, diese selbst zu verwalten, wenn Sie über ein Schwäbische Premium Abo verfügen. Um sicher zu stellen, dass Ihr Account nicht von einem fremden Gerät benutzt wird, können Sie Ihre Geräte unter meine.schwaebische.de unter dem Punkt "Digitalaboverwaltung - Geräte" (ganz unten auf der Seite) verwalten.

       

      Kunden mit einem Schwäbische Basic Abo melden sich bitte per E-Mail an digitalabo@schwaebische.de bei unserem Kundenservice. Wir werden Ihre Kontodaten dann entsprechend korrigieren.

       

    • 5.9

      Muss ich mich ausloggen?

      Ausloggen ist nicht notwendig. Sie können einfach immer eingeloggt bleiben. Das birgt keinen Nachteil. Im Gegenteil, Sie können sich so ein erneutes/ wiederholtes Einloggen sparen.

       

    • 5.10

      Das E-Paper am PC reagiert nicht

      Haben Sie technische Probleme mit der Darstellung des E-Papers am PC, so testen Sie bitte zunächst, ob das Problem auch bei Verwendung eines anderen Browsers auftritt.

      Überprüfen Sie bitte außerdem Ihre Internetverbindung.

       

      Oftmals hilft auch eine Leerung des Browser-Caches.

      - Internet Explorer 10:

      Unter Extras- Browserverlauf löschen – bei allen Punkten einen Haken setzen – Löschen Button

       

      - Mozilla Firefox 26:

      Unter Extras – Einstellungen – Datenschutz – kürzlich angelegte Chronik – bei allen Feldern einen Haken setzen – Button Jetzt löschen

      Bitte melden Sie sich nach dem Löschen erneut an.

       

    • 5.11

      Technische Fragen, die hier nicht aufgeführt sind

      Wir arbeiten ständig daran, unsere Angebote für Sie zu optimieren. Haben Sie individuelle technische Probleme, helfen wir Ihnen gerne weiter unter digitalabo@schwaebische.de.

      Damit wir Ihr Problem bestmöglich nachvollziehen können, ist ein Screenshot von der Seite auf der das Problem auftritt, sehr hilfreich. Weitere Informationen zum Produkt sowie verwendeten Gerät helfen uns ebenfalls weiter.

      Beispiel:

      PC oder Tablet bzw. Smartphone

      Browser und Version bzw. iOS oder Android und Version

      E-Paper App oder News App

      welche Ausgabe und welcher Erscheinungstag

       

       

       

    • 5.12

      Passwortsicherheit

      Auf Schwäbische.de ist bei der Passworterstellung oder Passwortänderung zu beachten, dass das Passwort;

      - mindestens 8 Zeichen lang,

      - mindestens einen Kleinbuchstaben,

      - mindestens einen Großbuchstaben und

      - mindestens eine Zahl enthält.

       

      Außerdem empfehlen wir für ein sicheres Passwort, mehr als 10 Zeichen (maximal 26), sowie Sonderzeichen oder Umlaute und keine Trivialwörter oder Zahlenreihen zu verwenden.

      Benutzen Sie Ihr Passwort ausschließlich für Schwäbische.de

       

       

  • 6. Sonstige Fragen - Kontakt und Support